BESSER LEBEN SERVICE
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BESSER LEBEN SERVICE
Lützowstr. 11 A
4155 Leipzig

BESSER LEBEN SERVICE: Vertragskündigung

18.09.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den mit Ihnen bestehenden Vertrag fristgerecht, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Weiter bitte ich um die Zusendung einer schriftlichen Bestätigung bezüglich der ausgesprochenen Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes. Eine telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme zum Zwecke der Kundenrückgewinnung für die Unterbreitung neuer Angebote wird Ihnen hiermit untersagt.

Signatur des Nutzers

Max Mustermann

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Sofortiger Kündigungsnachweis
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Keine versteckten Kosten
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Garantiert und rechtswirksam

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Tipp

Für eine rechtskräftige Kündigung benötigt dein Anbieter deine Kundennummer. Du findest sie auf Rechnungen, Vertragsunterlagenoder in den E-Mails deines Anbieters.

Wohin dürfen wir die Kündigungsbestätigung senden?

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Was du wissen musst, um smart zu sein

1. Deine allgemeine Vertragslaufzeit

2. Welche Kosten fallen bei einem üblichen Vertrag an?

4. Extra-Leistungen buchen?

5. Kündigungsfristen

6. Vorzeitige Kündigung (Sonderkündigungsrecht) 

7. Was muss in meine Kündigung rein

8. der smarte Weg den Vertrag zu kündigen 

 

Alles smarte zu deinen Verträgen im Überblick

1. Vertragslaufzeiten: Je nach Vertrag 1 Monat oder 24 Monate. 

3. Kündigungsfristen: Bei Verträgen mit einer Laufzeit von einem Monat, kann monatlich gekündigt werden. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate vor Beendigungszeitpunkt. 

4. Vorzeitige Kündigung: Bei Schlechtleistung 

5. kündige jetzt kostenlos deinen Vertrag!   

 

1. Allgemeine Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen

Prinzipiell haben die Vertragsparteien die Möglichkeit vor Abschluss des Vertrages - selbst - die Vertragsmodalitäten bezüglich der Vertragslaufzeit sowie der Kündigungsfrist, zu vereinbaren. 

Die meisten Unternehmen verwenden jedoch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), in denen die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist bereits vor Vertragsabschluss bestimmt sind. 

Der smarte Weg

Dein Vertragspartner ist verpflichtet Dir einen Vertragsexemplar zu übergeben. In diesem Vertragsexemplar sind meistens die Allgemeinen Geschäftsbedingungen integriert. Markiere dir die Vertragslaufzeit sowie die Kündigungsfrist!

2. Welche Kosten fallen bei deinem Vertrag an?

- monatliche Tarif 

- Anschlussgebühr oder Aktivierungsgebühr (einmalig) 

3. Extra Leistungen buchen bei deinem Anbieter?

Dein Vertragspartner bietet dir die Möglichkeit weitere Extrag-Leistungen zu buchen. Diese Extra-Leistungen können dabei in Rechnung gestellt werden.  

4. Allgemeine Kündigungsfristen

Dein Vertrag kann maximal 24 Monate betragen. Die Kündigungsfrist darf nicht länger sein als 3 Monate vor Vertragsbeendigung. 

Achtung! 

Verpasst du die Kündigungsfrist, so kann sich dein Vertrag um maximal 12 Monate verlängern. Achte also darauf, dass Du rechtzeitig kündigst. 

5. Vorzeitige Kündigung: (Sonderkündigungsrecht) 

Du hast Probleme mit deinem Netz? Deine Internetverbindung ist nicht wie vereinbart? Eine Verbesserung ist auch nicht in Sicht? Du hast keine Zugangsdaten zu deinem Abonnement? Wieso dann überhaupt zahlen?

Du könntest deinen Vertrag vorzeitig kündigen, indem du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst. Zum Beispiel dann, wenn die Leistungen, die versprochen wurden, nicht erbracht wurde.

Der smarte Weg

Aber was musst du bei deinem Sonderkündigungsrecht beachten?

Vergewissere dich also zunächst, ob dein Vertragspartner die Leistungen bringt, die „versprochen“ wurden. Funktionieren also, eine Vielzahl von versprochenen Leistungen nicht und es ändert sich nichts an dieser Situation, so kannst du deinen Vertrag bei deinem Anbieter frühzeitig kündigen! 

Wie mache ich also von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch?

Bevor du dich frühzeitig von deinem Vertrag lösen kannst, musst du deinem Vertragspartner die Möglichkeit geben, die nicht versprochene Leistung in Zukunft möglich zu machen und die Fehler zu beheben. Denn jeder hat eine zweite Chance verdient!

 

Der smarte Weg

Teile also deinem Vertragspartner mit, dass du unzufrieden mit der Leistung bist. Es wäre von Vorteil diese „Anzeige“ schriftlich bei deinem Anbieter einzureichen. So kannst du jederzeit beweisen, dass du vor der Geltendmachung deines Sonderkündigungsrechts, deinen Vertragspartner um die Erfüllung der Leistungspflicht angemahnt hast!

6. Was muss in meine Kündigung rein?

- Deine Anschrift

- Kundennummer

- Datum

- Bitte um schriftliche Bestätigung der Kündigung

- Unterschrift

Ob du deine Kündigung per Post oder lieber per E-Mail versenden möchtest, ist zunächst einmal davon abhängig, ob dein Anbieter dir diese „Kanäle“ ermöglicht. Wenn dein Anbieter z.B. keine E-Mail-Adresse hat, die für Kündigungen vorgesehen ist, könnte es problematisch für dich werden. Ratsam ist es deshalb, die Kündigung per Post zu versenden. Um dich abzusichern kannst du auch den versicherten Versand wählen. Voraussetzung für die Einhaltung deiner Kündigungsfrist ist, dass deine Kündigung rechtzeitig bei deinem Vertragspartner zugeht.

7. Der smarte weg zu kündigen!

Mach es smart!

Mit smartkündigen kannst du, ganz bequem und easy kündigen. Du suchst zunächst deinen Vertragspartner aus unserer smart-Datenbank aus. Anschließend wird für dich automatisch ein Kündigungsformular – passend zu deinem Vertrag – erstellt. Du füllst deinen Kündigungsformular aus und unterschreibst anschließend mit deiner Maus oder deinem Finger.

Den Rest erledigen wir!

Wir versenden für dich kostenlos deine Kündigung an deinen Anbieter. Außerdem erhältst du von uns eine Benachrichtigung über den Versendungsnachweis.

 

Bei weiteren Fragen sende uns gerne eine E-Mail an

[email protected]